5.Protokoll vom 1.11.16

Liebe Lionsfreunde,
mit etwas Verspätung übersende ich Euch das Protokoll des Clubabends vom 1.11. 2016. Das Protokoll erfolgt nicht so prompt wie wir es von LF Axel Mendzigall gewohnt sind. Ich bitte um Nachsicht.
Lieber Axel, Deine fehlende Unterstützung als Sekretär ist aber nicht der einzige Grund, warum wir Dich in unserer Runde vermissen….
Zum Thema:
Mit unserem Gastreferenten Joachim Großpersky erlebten wir einen interessanten Abend mit einem Vortrag über die „Geschichte der Musikverlage vom 19. Jahrhundert bis zum Song-Streaming heute“. Joachim Großpersky war Verlagsmanager des Musikverlag Peters und dort fast vierzig Jahre beschäftigt. Der Musikverlag Peters, 1800 in Leipzig gegründet, ist einer der ältesten Musikverlage Deutschlands. Nach der Enteignung durch die SED verlegte ´ Peters´ seinen Geschäftssitz nach Frankfurt am Main. Seit 2014 ist der Hauptsitz wieder im Leipzig. Ein Schwerpunkt des Verlages ist die Edition von Urtext-Ausgaben. Neben klassischen Komponisten werden auch Werke zeitgenössischer Komponisten insbesondere der Unterhaltungsmusik verlegt. Aktuell gibt es in Deutschland 140 Verlage für sog. Ernste-Musik und 280 Verlage für Unterhaltungsmusik. Joachim Großpersky konnte dank seiner jahrzehntelanger Erfahrung seinen Vortrag mit vielen persönlichen Anekdoten aus der Musikbranche würzen. Gerade auch sein internationales Engagement auch im asiatischen Raum beeindruckte. Einmal mehr wurde deutlich: Musik ist ein internationales Business.
Weitere Informationen:
Frau Loesch schrieb uns eine Dankeschönkarte für unsere spontane Spende ihrer Hilfsaktion „Täglich Brot für Beregovo“
LF Peter Zumloh wies auf das Internationale Jugendcamp vom 1.7.-15.7. 2017 in FFM hin. Benötigt werden pro Club drei Gastfamilien für eine Woche. In der anderen Woche erfolgt die Unterbringung der Jugendlichen in der Jugendherberge FFM.
Termine:
17.11.2016 Mitgliederversammlung
28.11.2016 Weihnachtsplätzchenbacken im Wessinger für den Isenburger Weihnachtsmarkt
3./4.12.2016 Weihnachtsmarkt (bitte heute schon vormerken! Es werden viele Helfer benötigt)
6.12.2016 Clubabend, Referent Jürgen Rath mit dem Thema „Der Frankfurter Immobilienmarkt 15/16“
15.12.2016 Weihnachtsfeier
Vorankündigung: 30.März 2017 Barrelhouse Jazzband, Hugenottenhalle
Viele Grüße,
Euer LF Oliver Quilling